Porträt-Foto von Gabriele Tober-Cikanek

Gabriele Tober-Cikanek

MSC-Trainerin

Die wichtigsten Aus- und Weiterbildungen

  • MSC-Trainerin Arbor-Seminare
  • Weiterbildung MBSR - Mindfulness-Based Stress Reduction - Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion bei Arbor-Seminare
  • Erwachsenentrainerin in Daf/Daz im Ewi-Institut
  • Weiterbildung in Russischen Heiltechniken Heilsame Praxis
  • Weiterbildung in Norbekov-Gesundheitsseminaren
  • Mental Healing bei Clemens Kuby
  • Sexualberaterin bei Dr. Dieter Schmutzer
  • Tantra bei Daniel Odier, Parvathi Nanda Nath, Roswitha Sirninger und Zafer Feichtner - Verein Lichtung
  • Weiterbildungen in Original Play mit Fred O. Donaldson und Jolanta   Graczykowaska
  • Integrativen Kindertanzpädagogin bei AGB
  • Selbsterforschungssjahre mit Birgit und Harald Hummer
  • 3-jährige Ausbildung zur „Lehrerin für ganzheitliche Lebensgestaltung" auf der  Basis des NLP-Practitioners - Rituale, Meditationen, Vision Quest - bei Anke Schöpfer
  • Weiterbildungen zu reformpädagogischen Themen und in Kommunikationstraining
  • Montessori-Kurse und Intensivkurse in aktiver Erziehung bei Annebeate Huber, Rebeca und Mauricio Wild und Claus-Dieter Kaul
  • Krankenpflegeschule Amstetten

Integration dieses Wissens

Ich hatte schon immer den Drang und die Sehnsucht mehr Liebe, Menschlichkeit, Vertrauen und gemeinsames Verständnis  in die Gesellschaft einzubringen. So zeichnet sich auch mein Lebensweg aus.

Als ich in der Karenzzeit meiner beiden Kinder auf die Montessori-Pädagogik und Nichtdirektive Erziehung stieß, war ich begeistert von der respektvollen Weise und den neuen Möglichkeit des Lernens zur freudvollen Persönlichkeitsentfaltung unserer Kinder. Mit anderen Familien gründeten wir 1994 die Kindergruppe „Enemene“ in Amstetten, in der ich auch 5 glückliche Jahre als Kinderbetreuerin arbeitete.

Da ich von meinem Ursprungsberuf Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester bin, arbeitete ich auch später in der Hauskrankenpflege und in der von uns Eltern 1995 gegründeten Mostviertler Montessorischule Amstetten. Es war eine wunderbare Zeit mit meinen Lehrmeistern den Kindern und alten Menschen zu arbeiten.

Meine große Liebe gehört auch der Bewegung und dem Tanz, deshalb absolvierte ich die Ausbildung zur integrativen Kindertanz-Pädagogin. Dies entsprach ganz meiner Kreativität und der Lust zu improvisieren.

Ein weiterer wichtiger Lehrmeister ist Dr. Fred O. Donaldson, der Entdecker von Original Play. In  Original Play verbindet sich Präsenz, Spontanität und Fürsorge für dein Gegenüber und Liebe ist spürbar.

Beidem und vieles mehr konnte ich als Lernbegleiterin in der Montessorischule gut nachgehen.

Schon von meiner Jugend an war mir klar, möchte ich meine Umgebung oder gar die Gesellschaft verändern, muss ich bei mir selbst beginnen. Deshalb versuche ich mich als Mensch immer wieder zu reflektieren. Meine langjährige Erfahrung und intensive Auseinandersetzung in den Bereichen Bewusstseinsarbeit, auch mit heilsamen Methoden  begleiten meine Lebensprozesse.

Seit 2002  vertiefe ich durch Tantra die weibliche und männliche Sexualität in mir, inspiriert von Daniel Odier, Parvathi Nanda Nath, Roswitha Sirninger und Zafer Feichtner.

In unserer langjährigen Beziehung mit Dieter entdecke ich mit Freuden die Vielfalt des Lebens und deshalb entwickeln wir für Frauen und Männer Workshops, die sie wieder zu ihrer gemeinsamen Liebe, Lust und Leidenschaft führen.

Nachdem ich seit über 20 Jahren die unterschiedlichsten Meditationsrichtungen und Übungen zur Achtsamkeit erfahren habe, stieß ich auf MBSR - Mindfulness-Based Stress Reduction - Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion - und MSC - Mindful Self-Compassion - Achtsames Selbstmitgefühl. Achtsames Selbstmitgefühl bietet einen nährhaften Boden damit all die Werte wachsen können. Mit dem Weitergeben der Methoden und regelmäßigen Praktizieren kann ein friedvolles und zufriedenes Leben möglich sein. Da bin ich mir ganz sicher.